Herr Dr. Strauß präsentiert im Detail die vorhandenen Schäden und insbesondere die erforderliche Instandsetzung des Kirchturmdaches. Hinsichtlich der Verankerung der Mauerkrone sei ein Nachtrag notwendig geworden. Er führt die Handlungsoptionen auch hinsichtlich des Ehrenmales von Joseph Beuys im Jahre 2014 auf.

 

Auf Nachfragen teilen er und Herr Klein mit, dass der Kostenrahmen dieser Maßnahmen noch innerhalb des Budgets liege. Herr Dr. Strauß erläutert weiterhin die geplante Schließung der Einflugschneisen für Vögel, um zukünftige Verunreinigungen im Turminneren zu vermeiden. Nur die Turmfalken sollen weiterhin (außen) brüten können. Für die vorhandenen Verschmutzungen haben die Restauratoren Tauben in Verdacht.

 

Ratsherr Peters regt an, die Denkmalaspekte und Bedürfnisse der Tiere, z. B. der Fledermäuse möglichst zu verbinden. Laut Herrn Dr. Strauß ist dies schwierig; jedoch ist die Konzeption noch offen und soll insgesamt auch mit den Erben abgestimmt werden.

 

Die von Ratsfrau Homuth-Kenklies angesprochene Graffitiverschmutzung an der Rückseite des Turmes sei nach Abwägung nicht entfernt worden, da die Entfernung vom weichen Tuffstein unweigerlich auch mit einem Substanzverlust am Steinmaterial verbunden wäre.