Ergänzend zum schriftlich vorliegenden Bericht informiert Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage den Ausschuss wie folgt:

 

9.1 Übergang der Kita „Nussbaum“ und „Alten Schule“ in den Neubau

Die Arbeiten am  Neubau der 4-gruppigen Kindertagesstätte seien weitgehend abgeschlossen, in der Woche vom 07.04. – 11.04. erfolge der Umzug aus den beiden alten Einrichtungen in die neue Kita. Für die Tage 07., 08. und 09.04. sei eine Betreuung von Kindern in Notgruppen eingerichtet, am 10. und 11.04. finde keine Kinderbetreuung statt. Der Betrieb im neuen Gebäude werde am 14.04. aufgenommen. Die Kinder der bisherigen städt. Einrichtung würden schon seit längerer Zeit auch von Mitarbeiterinnen des neuen Trägers, Kindergarten 71 e.V., betreut, so dass die städt. Mitarbeiterinnen ab dem 18.04. in eine andere städt. Einrichtung umgesetzt würden.

 

9.2. Kindertagesstätte Nepomuk

Am 04.04.2014 werde die neue 5-gruppige Kindertagesstätte am Flehkamp eröffnet, die Betreuung im Rahmen von Eingewöhnungszeiten laufe seit Januar.

 

9.3 Betriebliches Betreuungsangebot in der Therapieklinik

Im Herbst vergangenen Jahres seien Gespräche mit Herrn Röhrl, Geschäftsführer der Therapieklinik, aufgenommen worden zur Installation eines betrieblichen Betreuungsangebotes. Da ein Betreuungsangebot über das Finanzierungsmodell eines Betriebskindergartens aufgrund der im Vergleich zu öffentlichen Kindertagesstätten geringen staatlichen Mittel nicht darstellbar sei, solle die Betreuung von voraussichtlich 18 U3-Kindern über 2 Großtagespflegestellen organisiert werden. Betreuungsräume würden von der Therapieklinik gestellt und ausgestattet, die personelle Betreuung erfolge über festangestellte Mitarbeiter des OBV, der die Trägerschaft übernehmen solle. Zur Sicherstellung der päd. Qualität werde über den Betreuungsschlüssel hinaus eine päd. Kraft mit 5 Stunden je Gruppe/Woche eingesetzt. Die Finanzierung des Betreuungsangebotes erfolge analog des Finanzierungssystems für Tagespflegekräfte.

 

Das Betreuungsangebot werde voraussichtlich im September eingerichtet. Voraussetzung sei die Verlagerung bisheriger Therapieräume in die im Bau befindliche Kinderklinik.

 

9.4. Hygieneschulung der Beschäftigten der städt. Kitas

Am 01.04. hat eine Hygieneschulung von 116 Erzieherinnen und Küchenkräften durch das Gesundheitsamt des RK Neuss stattgefunden.

 

9.5 Skateranlage auf dem Böhlergelände

Von der Existenz der Anlage habe die Jugend- und Sportverwaltung erst über den Pressebericht in der RP vom 5.3.2014 erfahren; Recherchen des Jugendamtes hätten zudem ergeben, dass die Anlage auch in den hiesigen Jugendzentren und bei den jugendlichen Betreuern der Stadtranderholung unbekannt ist. Nach einer Besichtigung habe Sie das Gespräch zur Geschäftsleitung der voestalpine gesucht, die die Halle, die in den vergangenen 9 Jahren unentgeltlich an den Betreiber Donald Campell überlassen worden sei, um auszuloten, ob ein Verbleib in der Halle möglich sei. Schon beim 1. Treffen habe sich Herr Potzinger von der Geschäftsleitung der voestalpine in Wien kooperationsbereit gezeigt, wobei das Unternehmen an seiner grundsätzlichen Entscheidung, diese Halle zu einer Produktionsstätte mit 50 Arbeitsplätzen umzuwandeln, festhalten wolle. In einem weiteren Gespräch, an dem neben Herrn Potzinger auch die Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Düsseldorf und Herr Campell teilgenommen hätten, habe der Unternehmensvertreter sich bereiterklärt, die Kündigung um 3 Monate auf den 30.06. zu verschieben; des Weiteren ist das Unternehmen bereit, eine in seinem Eigentum stehende Fläche zum Neubau einer Leichtbauhalle dem Düsseldorfer Skaterclub zur Verfügung zu stellen. Man sei so verblieben, dass Herr Campell zunächst ein Konzept für den Weiterbetrieb in einem anderen Gebäude erstellt. Sowohl die Vertreterin der Stadt Düsseldorf als auch sie selbst hätten Unterstützung zugesagt, über Kontakte zu Sponsoren zu versuchen, die Investitionssumme zu reduzieren.