Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ratsfrau Niederdellmann weist auf die derzeit zum wiederholten Mal auftretenden starken Verkehrsprobleme in der Böhlersiedlung hin, die sich derzeit wohl insbesondere durch die Errichtung eines Supermarktes am Hessenweg ergeben. Da in Kürze mit dem Bau des geplanten Kindergartens am Laacher Weg begonnen werde, befürchte sie eine wesentliche Verschlimmerung des Zustandes. Hier seien Entlastungsmaßnahmen zu prüfen. In diesem Zusammenhang ergebe sich die Frage, wann die Verlängerung der Böhlerstraße umgesetzt werde.

 

Technischer Beigeordneter Dr. Gérard erklärt hierzu, die Maßnahme sei im Haushalt 2014 der Stadt Düsseldorf enthalten und werde daher voraussichtlich im kommenden Jahr begonnen. Bürgermeister Spindler ergänzt, dass die Bedeutung der Verlängerung der Böhlerstraße unstreitig, ein weiteres Einwirken auf die Stadt Düsseldorf zu einer schnelleren Umsetzung des Projekts aber keine Aussicht auf Erfolg verspreche.

 

Ratsherr Staudinger-Napp erinnert an einen Antrag seiner Fraktion zur Einrichtung eines Halteverbots auf der Römerstraße, um dort den Verkehrsfluss zu verbessern. Derzeit sei wieder einmal festzustellen, dass die dort verkehrende Buslinie 830 aufgrund der Verkehrsbelastung dieser Straße den Fahrplan nicht einhalten könne. Dies führe zu einer unnötigen Belastung der Fahrgäste, die auch auf die pünktliche Einhaltung von Anschlussverbindungen angewiesen seien.