Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, das Thema „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung“ in das Personalentwicklungskonzept aufzunehmen. Ferner beschließt der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, der Verwaltung den Auftrag für die Erstellung eines Vorschlages für eine interne Bestandsaufnahme zu diesem Thema zu erteilen.

 


Bürgermeister Spindler erklärt, die Verwaltung werde zu dem Thema in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses ein Konzept vorlegen. Dabei gehe er davon aus, dass die Mitarbeiterschulungen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ fortgeführt werden und eine Ermittlung der Beschäftigten mit Migrationshintergrund nach Geburtsort und Nationalität aus dem Personalabrechnungsverfahren erfolge. Auf welchem Weg Fremdsprachenkenntnisse der Beschäftigte zu ermitteln seien und welche Maßnahmen zur Steigerung der Bewerberquote von Menschen mit Migrationshintergrund möglich seien, müsse jedoch noch geklärt werden. Der Ausschuss ist mit diesem Vorgehen einverstanden.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig