Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Spindler beantwortet die Anfrage:

Die Organisation des Messeauftritts erfolge durch die Standort Niederrhein GmbH, deren Gesellschafter die Städte Mönchengladbach und Krefeld und die Kreise Viersen, Rhein-Kreis Neuss, Wesel und Kleve seien. Die Standort Niederrhein GmbH übernehme sämtliche Kosten des Messeauftritts, so dass für die Meerbuscher Vertreter, dies seien in der Regel der Bürgermeister und die Wirtschaftsförderin, lediglich Messeeintritt sowie Reise- und Übernachtungskosten anfielen. Für alle beteiligten Kommunen sei klar, dass eine Darstellung der Region, aber auch jeder einzelnen Kommune selbst, als Wirtschaftsstandort auf der Messe notwendig sei, um das Interesse auf sich zu lenken. Insofern könne auf eine Teilnahme nicht verzichtet werden, auch wenn sich konkrete Ergebnisse direkt aus dem Messeauftritt nicht darstellen lassen.

 

Für Ratsherrn Staudinger-Napp wäre jedoch gerade eine solche Darstellung konkreter Ergebnisse aus der Messepräsentation wünschenswert.

 

Ratsherr Rettig bittet in diesem Zusammenhang, die Darstellung der Gewerbegrundstücke auf der städtischen Internetseite vom Zugangsschutz durch ein Passwort zu befreien.