Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt den der Einladung beigefügten Bericht zur Kenntnis.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage ergänzt diesen Bericht auf entsprechende Nachfrage mit einer Darstellung des aktuellen Sachstandes zur Skaterbahn auf dem Böhlergelände. Es sei festzustellen, dass die Anlage zunächst offiziell nicht bekannt gewesen sei. Dies gelte sowohl für die Stadt Meerbusch als auch für die entsprechenden Stellen der Stadt Düsseldorf. Ein formeller Mietvertrag des Vereins mit der Böhler bzw. der Fa. Voest Alpine bestehe nicht, insofern sei die Anlage und deren Nutzung dort bisher eher nur geduldet worden. Eine bauordnungsrechtliche Abnahme und Genehmigung der Anlage sei nicht erfolgt und liege daher nicht vor. Bisher gebe es lediglich eine mündliche Ankündigung der Fa. Voest Alpine, in der genutzten Halle zukünftig eine Produktionsstätte mit ca. 50 Arbeitsplätzen einrichten zu wollen. Nach den aktuellen Gesprächen vor Ort sei Voest Alpine nunmehr mit einem weiteren Verbleib der Anlage in der Halle bis zum 30.06.2014 einverstanden und habe Unterstützung und logistische Hilfe beim Abbau angeboten. Eine alternative Unterbringung in einer anderen Halle sei zwar geprüft worden, komme aber wegen zu geringer Deckenhöhe nicht in Frage. U.U. sei ein Neubau einer Leichtbauhalle auf einem Grundstück möglich, die Kosten seien jedoch derzeit ebenso unklar wie deren Finanzierung. Ein eigenes finanzielles Engagement der Stadt sei nicht vorgesehen, jedoch habe sie Unterstützung bei der Suche nach möglichen Sponsoren signalisiert.