Die Beschlusskontrolle liegt der Einladung bei.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage berichtet weiter:

 

  • Am 11.12.2013 finde die Eröffnung des Jugendkulturcafé “Juca“ statt. Die Einladungen seien ausgesprochen. Die Eröffnungsveranstaltung für die Jugendlichen erfolge am 13.12.2013.

 

  • Der Rotary Club Meerbusch, der bisher insbesondere Kinderprojekte in Düsseldorf unterstützt habe, engagiere sich nun auch in Meerbusch durch Unterstützung der kulturellen Angebote des Mütterzentrums in Büderich.

Anlässlich eines am 22.11.2013 geplanten kulturellen Grünkohlessens im Böhler-Areal sollen weitere Mittel eingeworben werden.

 

  • Der Auftrag an die Architektin für den Neubau des Kindergartens Am Sonnengarten sei erfolgt.

 

Im Ortsteil Büderich würden zunehmende Kinderzahlen verzeichnet. Mit zumutbarer Überbelegung sei die Versorgung der über Dreijährigen jedoch gewährleistet - auch unter Berücksichtigung des Wegfalls der derzeit im Sonnengarten noch belegten 6. Gruppe nach Inbetriebnahme des Neubaus.

 

Mit Fertigstellung weiterer 10 Gruppen im Jahresverlauf 2014 sei insgesamt ein gutes Betreuungsangebot gegeben. Im Laufe des Ausbaus hätten 7 neue Einrichtungen realisiert und 15 Einrichtungen im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten ausgebaut werden können. Lediglich in 2 Einrichtungen sei aufgrund der baulichen Voraussetzungen kein weiterer Ausbau möglich gewesen.