.

 


Der Bericht der Verwaltung über die Ausführung der Beschlüsse aus der letzten Sitzung am 27.09.2011 ist dem Protokoll beigefügt.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage berichtet über das erfolgreich durchgeführte Fachforum „Kinder- und Jugendschutz“ in Meerbusch zum Thema Sucht und Alkohol im Jugendalter am 23.11.2011.

 

Weiter berichtet sie über die Gründung des Jugendamtselternbeirates am 19.10.2011. Aus 18 Einrichtungen seien 31 Vertreter erschienen, 7 Mütter und 1 Vater seien in den Beirat gewählt. 1. Vorsitzende sei Frau Sabine Holtmann aus dem Kindergarten 71 e.V., Vertreterin Frau Alexandra Sarwas aus der städt. Einrichtung Am Sonnengarten. Ein erstes Arbeitsgespräch habe bereits stattgefunden, das nächste Treffen sei für den 08.12.2011 vorgesehen.

 

Die Vorsitzende des Jugendamtselternbeirates Frau Holtmann erhält Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung. Sie sieht die Aufgabe des Jugendamtselternbeirates insbesondere als Kommunikationsmedium zwischen Elternschaft und Verwaltung. Prozesse und Entscheidungen sollen den Eltern näher gebracht, Vorgehensweisen transparenter dargestellt werden, um Akzeptanz und Mitverantwortung zu stärken. Im umgekehrten Weg sollen Meinungsbilder von Eltern unmittelbar genutzt werden, um den Trägern der Einrichtungen Impulse für die Arbeit zu geben.

 

Vorsitzende Schoppe dankt Frau Holtmann im Namen des Ausschusses und verbindet damit den Wunsch nach guter Zusammenarbeit.