7.1 Weiterfinanzierung von Schulsozialarbeit

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage berichtet, dass die Beschäftigung von Schulsozialarbeitern im Rhein-Kreis Neuss, die aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes finanziert werde, bis zum 3. Quartal 2015 gesichert sei. Ob von Seiten des Bundes auch weiterhin Finanzmittel zur Finanzierung der Schulsozialarbeiter bereitgestellt würden, sei derzeit nicht bekannt.

 

7.2 Mütterprojekt

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage informiert, dass die Rotarier Meerbusch über einen Zeitraum von 3 Jahren Projekte unter dem Titel „Denkfabrik“ des Mütterzentrums finanzieren würden. Hierzu habe am vergangenen Freitag eine große Benefiz-Veranstaltung auf dem Böhler-Areal stattgefunden. Über eine finanzielle Förderung hinaus, würden sich die Mitglieder auch mit ihren Kontakten und Netzwerken um die Förderung der ausländischen Kinder und Jugendlichen kümmern.

 

7.3 Sachstand Medina / Wohnpark

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage erklärt, der Rhein-Kreis Neuss als Heimaufsicht habe die Verwaltung auf Nachfrage über den Sachstand Medina dahingehend informiert, dass zum 1.12.2013 der formale Übergang des Betriebes der beiden Strümper Pflegeinrichtungen von den Marseille-Kliniken auf die Meridias GmbH erfolgen werde.

 

Die Häuser würden dann unter der Bezeichnung

  • Meridias Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH, Haus I und
  • Meridias Rheinstadtpflegehaus Meerbusch GmbH, Haus II

weitergeführt.

 

Die Prüfungen des MDK Nordrhein seien aufgrund der Prüfergebnisse der vergangenen Wochen etwas gelockert worden.

 

Die Meridias beabsichtige nach erfolgten Betreiberwechsel neue und dauerhafte Strukturen mit eigenen Kräften aufzubauen. Das Personal für das Leitungsteam bestehend aus einem Einrichtungsleiter, 2 Pflegedienstleistungen und 4 Wohnbereichsleitungen, sei bereits gewonnen worden.

 

Mit dem Übergang der Trägerschaft werde auch der Aufnahmestopp aufgehoben..