Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Spindler erläutert, dass die Fahrt eine Delegation nach Fouesnant in der Zeit vom 30.08. – 01.09.2013 nicht auf Veranlassung der Stadt Meerbusch erfolgt sei. Vielmehr sei vom Partnerschaftskomitee eine Teilnehmerliste erstellt worden. Die beiden stellvertretenden Bürgermeister, die Erste Beigeordnete und die Wirtschaftsförderin habe er, neben sich selbst, als städtische Vertreter benannt. Hinsichtlich der Reisekosten sei es so, dass durch die Unterbringung bei Gastfamilien vor Ort keine Kosten anfielen. Die Reisekosten für den Bus werden zu mehr als der Hälfte aus privaten Beiträgen der Teilnehmer und zu einem verbleibenden Anteil aus dem Ansatz Städtepartnerschaft bestritten. Als Gegenleistung für die kostenlose Unterbringung vor Ort ergebe sich die Verpflichtung zur Unterbringung französischer Gäste bei einem Gegenbesuch in Meerbusch. Dies mache einen wesentlichen Teil bei der praktischen Umsetzung der Städtepartnerschaft aus.

 

Bei der Reise vor zwei Jahren sei allen Ratsmitgliedern die Teilnahme angeboten worden.