Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, bei künftigen Straßenbenennungen auch den ehemaligen Politiker Matthias Erzberger in den Kreis der potenziellen Namensgeber für künftige Straßenbenennungen aufzunehmen.


Ratsherr Müller erläutert seinen Antrag.

 

Die Ratsfrauen Niederdellmann und Wellhausen geben zu bedenken, dass derzeit kein konkreter Anlass bestehe. Zudem müsse die Straßenbenennung zur Benennung der übrigen Straßen in dem möglichen Ortsgebiet passen.

 

Ratsherr Peters lehnt den Antrag für seine Fraktion ab, da wie bereits mehrfach diskutiert zunächst Namen verdienter Frauen bei Straßenbenennungen zu berücksichtigen seien.

 

Bürgermeister Spindler verweist auf das bisherige Verfahren und regt an, den beantragten Namen in den Kreis der Möglichkeiten bei einer passenden Straßenbenennung aufzunehmen.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

FDP

4

 

 

SPD

3

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

Bürgermeister

1

 

 

Gesamt

16