Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, innerhalb eines Jahres zwei konkrete Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit zu beginnen und dem Ausschuss vorzustellen.

 

Beispielhaft seien folgende Arbeitsfelder genannt:

Personalverwaltung, Beihilfeberechnung, Buchungserfassung, Zins- und Cash-Management, Telefonzentrale, Einkauf, Kultur, Sport

 

Betriebsbedingte Kündigungen sind auszuschließen, der Personalrat ist überlicherweise an diesem Verfahren zu beteiligen.

 


Ratsherr Damblon erläutert den Antrag, der das Ziel verfolge, einen Anstoß zur Prüfung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zu geben.

 

Ratsherr Neuhausen bittet darum, die Liste um die Arbeitsfelder Kultur und Sport zu ergänzen

 

Bürgermeister Spindler berichtet, die Stadt Dormagen habe die Aufgaben des Rechnungsprüfungsamtes an den Rhein-Kreis Neuss abgegeben. Die Stadt Korschenbroich beabsichtige dies ebenfalls zum Jahresende 2011. Für Meerbusch sehe er diese Möglichkeit jedoch nicht als vorteilhaft an, doch sei zu prüfen, ob nicht u.U. die technische Prüfung an den Rhein-Kreis Neuss übertragen werden könne, da hier der technische Prüfer zum Jahresende ausscheide. Er schlage vor, beim Kreis ein entsprechendes Angebot einzuholen. Hierzu erteilt der Ausschuss seine einhellige Zustimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig