Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage fasst die seit geraumer Zeit bestehende Problematik in der Städt. Kindertageseinrichtung Knirpsmühle kurz zusammen und gibt ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Ursache der Geruchsbelästigung mit der zügigen Beseitigung der Folgen des festgestellten Wasserschadens behoben sei.

 

Messungen des Bereichs Umweltvorsorge hätten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe ergeben. Die Wahrnehmung von Gerüchen unterliege immer auch dem persönlichen Empfinden, so dass die objektiven Ergebnisse der am 25.09.2013 erneut erfolgenden Messung der Raumluft abzuwarten seien.

 

Frau Frey, Abteilungsleiterin Umweltvorsorge, berichtet auf Fragen aus dem Ausschuss, dass alle städtischen Einrichtungen auf gesundheitsgefährdende Stoffe untersucht seien, soweit erforderlich wiederholt. Festgestellte Mängel würden unverzüglich behoben.

 

Die Anregung von Ratsherrn Eimer, diese in die Jahre gekommene Einrichtung durch einen Neubau zu ersetzen, wird grundsätzlich positiv aufgenommen. Es besteht aber auch Konsens, dass eine Realisierung angesichts hoher Investitions- und Betriebskosten auf absehbare Zeit nicht umsetzbar sei.