Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, die Trägerschaft der integrativen 5-gruppigen Kindertagesstätte an der Pfarrstraße 10 in Meerbusch-Lank der Lebenshilfe Neuss e.V. zu übertragen.

 


Herr Janßen, Betriebsleiter der Lebenshilfe Neuss e.V., stellt anhand eines Folienvortrages den Verein und dessen pädagogisches Konzept vor. Die Folien sind der Niederschrift beigefügt.

 

Auf ergänzende Nachfrage aus dem Ausschuss ergänzt Herr Janßen, dass in den Einrichtungen der Lebenshilfe e.V. Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen tätig seien. Grundlage der Personalbemessung seien die Vorgaben des KiBiz, ergänzt jeweils um mindestens eine zusätzliche Fachkraft sowie freigestellte Leitung.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage unterstreicht die besondere Kompetenz der Lebenshilfe e.V., in deren Einrichtungen jedes Kind je nach individueller Behinderung die erforderliche Betreuung erhalte. Hinsichtlich des Anteils behinderter Kinder an der Gesamtplatzzahl erläutert sie, das in der Vorlage dargelegte, geplante Angebot an U3- und Ü3-Plätzen sei auch der Finanzierung geschuldet, welche über die KfW-Bank habe erfolgen sollen. Leider sei das Förderprogramm zwischenzeitlich geschlossen, so dass die Finanzierung neu berechnet werden müsse. Eine möglichst hohe Zuschussfinanzierung sei Voraussetzung für die Realisierung des geplanten Neubaus. Der Bauantrag sei im Übrigen in der vergangenen Woche eingereicht worden.

 

Herr Janßen fügt an, dass bislang jeder Betreuungsanfrage für ein Kind mit Behinderung habe entsprochen werden können. Dies bleibe erklärtes Ziel der Lebenshilfe e.V., wenngleich es eine Aufnahmegarantie nicht geben könne.

 

Vorsitzende Schoppe dankt Herrn Janßen im Namen des Ausschusses für den informative Vorstellung des Trägers.

 

Anschließend erfolgt die einvernehmliche Beschlussfassung.

 

 


Abstimmungsergebnis:                       einstimmig