Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Personal- und Organisationsentwicklung

Die Verwaltung wird beauftragt, die im Konzept enthaltenen Bausteine der Personal- und Organisationsentwicklung in eigener Regie durchzuführen.


Bürgermeister Spindler erinnert zunächst an die bisherige Darstellung der Verwaltung zur Neufassung des Personalentwicklungskonzeptes in der Sitzung am 18.04.2013. Wie dort erläutert sollten nunmehr in der heutigen Sitzung nähere Einzelheiten zu den einzelnen Bausteinen des Konzeptes und mögliche personelle bzw. finanzielle Auswirkungen dargestellt werden. Die sei in der Beratungsvorlage erfolgt. Zur Umsetzung der Bausteine schlage er vor, dies mit eigenem Personal vorzunehmen. Dies habe zur Folge, dass hierfür wie aufgeführt eine neue Stelle der Besoldungsgruppe A 11 einzurichten sei sowie 2 weitere Stellen einer Anhebung bedürften.

 

Die Umsetzung der dargestellten Bausteine mit eigenem Personal wird vom Ausschuss positiv gesehen, insbesondere da es sich um dauerhafte Aufgaben handele. Hinsichtlich der beabsichtigten Bewertung der neuen Stelle nach Besoldungsgruppe A 11 stelle sich jedoch die Frage, ob dies angemessen sei, da mit der Stelle doch eine gewisse Durchsetzungskraft verbunden sein müsse.

 

Bürgermeister Spindler und Herr Wirtz verweisen diesbezüglich auf die Musterbewertung der KGSt, die die Stelle eines Organisators der Besoldungsgruppe A 11 zuordne.

 

Herr Mombartz erhält abschließend Gelegenheit, die Sichtweise des Personalrates zur Neufassung des Personalentwicklungskonzeptes darzustellen. Er befürwortet die Neufassung grundsätzlich und bittet um dessen Umsetzung. Hinsichtlich der Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) sei derzeit nicht abschließend einzuschätzen, welchen zeitlichen Umfang es einnehmen werde, da dies von den Fallzahlen abhänge. Er regt daher an, im Stellenplan 2014 für den Fall, dass die derzeitige Personalkapazität nicht ausreiche eine zusätzliche Stelle einzurichten, die zunächst einen Sperrvermerk erhalten solle, den nur der Ausschuss aufheben könne.  


Abstimmungsergebnis:

einstimmig