Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Demontage und Entsorgung der Skulptur „Wertewandel“ von Erhard Wingels, da diese wegen starker Beschädigungen durch Vandalismus ihre künstlerische Aussage verloren hat.

 


Ausschussvorsitzender Radmacher erinnert an das Auswahlverfahren für die Skulptur „Wertewandel“. Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage ergänzt, der Kulturausschuss habe sich seinerzeit trotz erheblicher Bedenken der Verwaltung für dieses Objekt entschieden. Auf Nachfrage erklärt VA Cieslik, eine schriftliche Stellungnahme des Künstlers sei nicht zu bekommen gewesen, da dieser nur kurz zwischen zwei längeren Auslandsaufenthalten erreichbar gewesen sei. Herr Wingels habe ihm gegenüber in einem Telefonat am 13.8. nach eingehender Erörterung des Sachverhalts erklärt, er habe gegen die Demontage und Entsorgung des Objekts unter den gegebenen Umständen keine Einwände.

Sachkundiger Bürger Banse äußert Bedenken gegen den Beschlussvorschlag. Die Demontage sei nicht die richtige Antwort auf Vandalismus. Ausschussvorsitzender Radmacher ergänzt, ihm sei ebenfalls nicht wohl bei der Vorstellung, dass die Zerstörer ihr Ziel erreicht hätten. Er sehe aber keine sinnvolle Alternative zum Abbau des Kunstwerks. In einer kurzen Diskussion bekräftigen mehrere Ausschussmitglieder diese Auffassung.


 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

FDP

4

 

 

SPD

2

1

 

Bündnis 90/Die Grünen

2

 

 

UWG

 

 

1

GESAMT

15

1

1

 

Der Antrag ist damit angenommen.