Frau Reiß berichtet anhand eines Folienvortrages ausführlich über die bisherigen und geplanten Aktivitäten der Wirtschaftsförderung und beantwortet anschließend Fragen aus dem Ausschuss.


Unter Bezugnahme auf den seinerzeitigen Antrag der SPD-Fraktion bittet Ratsfrau Niederdellmann um Auskunft, ob es seitens der Verwaltung ein Konzept zur Besetzung des Einkaufsgebietes Deutsches Eck gebe und inwieweit es Eingriffsmöglichkeiten der Stadt bei der Vermietung von Ladenlokalen gebe. Hierzu erklärt Frau Reiß, dass es formelle Eingriffsmöglichkeiten für die Stadt nicht gebe, da die Vermietung letztlich in der jeweiligen Entscheidung des Eigentümers liege.

 

Ratsherr Staudinger-Napp bittet um Auskunft, ob ein denkbarer Neubau eines Hallenbades innerhalb eines interkommunalen Gewerbegebietes zwischen Meerbusch. Krefeld und Willich möglich sei. Er verweist hierbei auf die damalige diskutierte Planung zur Ansiedlung einer „Meerbusch-Therme“.

Bürgermeister Spindler erklärt hierzu, dies sei derzeit kein Thema.

 

Die Ratsherren Peters und Staudinger-Napp bitten um weitere Prüfung und Kontaktaufnahme mit Firmen hinsichtlich der Einrichtung von Betriebskindergärten. Weiter fragt Ratsherr Peters an, ob die Wirtschaftsförderung bisher bei der möglichen Kontaktaufnahme zu Sponsoren für Haus Meer einbezogen worden sei.

Dies verneint Bürgermeister Spindler. Eine Einbindung von Firmen als Sponsoren sei schwierig, da die Stadt nicht Eigentümer sei.