Ratsherr Bertholdt erläutert den Antrag der FDP-Fraktion. Er verweist auf eine Informationsvorlage der Verwaltung vom 24.11.2011, in der berichtet wurde, dass die Sportanlagen in der Regel in der Zeit von 8-22 Uhr geöffnet seien. Der Antrag diene auch dazu, die Vereine entsprechend zu motivieren, ihre Tore auch für vereinsfremde, sportbegeisterte Kinder und Jugendliche zu öffnen. Nach seinem Kenntnisstand sei dies z.B. in Büderich im Sportzentrum Am Eisenbrand unproblematisch.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage erläutert, für die Realisierung der Sportanlage am Fouesnantplatz habe es aufgrund der Lage zum angrenzenden Wohngebiet mit einer besonderen Lärmproblematik verschiedene Planungsvarianten (u.a. Rundlaufbahn) gegeben, in deren Folge die gesamte Anlage inkl. Außensportanlage des städtischen Meerbusch-Gymnasiums eingefriedet worden sei. Hierdurch sei es für den vereinsungebundenen Sport zu einer beschränkten Nutzung der zuvor im Nachmittagsbereich, an Samstagen und den Ferien zur Verfügung stehenden Schulsportanlage gekommen. 

 

Um zeitnah wieder die Anlage großzügig zugänglich zu machen, schlage die Verwaltung vor, die Außensportanlage innerhalb der Gesamtanlage einzuzäunen; durch ein Tor solle die Zugänglichkeit des Kunstrasenplatzes, der Laufbahn und des Ascheplatzes für den Schulsport gesichert werden. Für den Schulsport solle die gesamte Anlage von montags - freitags 8-14 Uhr zur Verfügung, die Außensportanlage für die Bevölkerung zusätzlich von 14-20 Uhr, samstags und in den Ferien von 9-20 Uhr zur Verfügung stehen.

 

Der übrige Teil der Anlage mit Kunstrasenplatz, Laufbahn und Tennenplatz könne ebenfalls während der im Schlüsselgewaltvertrag festgelegten Aufsichtszeiten (montags - freitags 16-22 Uhr, an den Wochenenden während der für den Spielbetrieb erforderlichen Zeiten und den Ferien) durch die Bevölkerung genutzt werden, wobei Spiel- und Trainingszeiten des Vereins Vorrang hätten. Diese Regelung sei mit dem Vereinsvorsitzenden einvernehmlich besprochen worden, der Schlüsselgewaltvertrag werde entsprechend angepasst.

 

In der anschließenden Diskussion findet der Vorschlag allseits Zustimmung. Ziel ist es, die Aufstellung des Zaunes kurzfristig durchzuführen.