Herr Fiebig erläutert, dass Aufgrund der Erfahrungen aus der Aufstellung des Entwurfs des Gesamtabschlusses 2010 die Aufstellung des Entwurfs des Gesamtabschlusses 2011 einfacher sei. Er rechne daher mit der Zuleitung an den Rat in der 2. Jahreshälfte 2014.

 

Ratsherr Müller bemängelt, dass gegenüber den Aussagen der Verwaltung in der letzten Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses sich die Fertigstellung der Abschlüsse wiederum verzögere.

 

Herr Fiebig sagt, dass er in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am 18. 4. 2013 auf die Verzögerung hingewiesen habe.

 

Herr Bürgermeister Spindler erklärt die jetzige Zeitplanung für verbindlich, solange nichts unvorhergesehenes passiere. Eine Verkürzung des Zeitraumes könne durch die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers erfolgen, was aber zusätzliche Kosten verursache.

 

Ratsherr Grund möchte wissen, ob nach Umstellung auf SAP die Abschlüsse noch mit dem alten Verfahren gefertigt würden.

 

Hierauf antwortet Herr Fiebig, dass der Jahresabschluss 2013 noch mit KIRP gefertigt werde. KIRP werde zum 30. 6. 2014 abgeschaltet. Bis dahin müsste der Jahresabschluss buchungstechnisch stehen. Weiter führt er aus, dass der Termin 31. 3. schwer einzuhalten sei, da bis dahin nicht alle Zulieferungen (z.B. Berechnung Pensionsrückstellung durch die Versorgungskasse) vorlägen.