Herr Fiebig sagt, dass im Arbeitskreis die Aufklärung der Differenz ausführlich dargelegt werde. Sie sei im wesentlichen in 2 Bereichen entstanden, zu denen Herr Blitz weitere Erklärungen abgeben könne.

 

Herr Blitz erläutert. dass die Differenz zum einen bei der Übernahme der Bestände des Sonderhaushalts 825 –Sozialhilfe- in die Bilanz entstanden sei. Hier habe man sich an die Vorgaben des Handbuches gehalten, was sich später als falsch herausgestellt habe. Eine weitere Ursache sei die Abwicklung der Baumaßnahme Kreisverkehr Strümp Osterather Straße gewesen. Hier war die Stadt mit den Baukosten in Vorleistung getreten, worauf hin eine Erstattung durch das Land Nordrhein-Westfalen erfolgte. Dabei sei es zu Falschbuchungen gekommen, die nicht als solche erkannt worden wären.

 

Ratsherr Focken möchte wissen, ob es unter den Anwendern keinen Erfahrungsaustausch gegeben habe.

 

Herr Fiebig antwortet, dass der Facharbeitskreis Finanzen bei der ITK Rheinland lange nicht mehr getagt habe. Mit Einführung des neuen Buchungsverfahrens finden wieder Sitzungen statt. Auch habe sich die Qualität der Kommunikation unter den Anwendern verbessert.

 

Herr Fox führt aus, dass auf der Sitzung des Arbeitskreises die Entstehung der Differenz ausführlich erläutert werde.

 

Der Vorsitzende lädt die interessierten Ausschussmitglieder zur Teilnahme zu diesem Punkt in der Sitzung des Arbeitskreises ein.