Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, die Trägerschaft der 5-gruppigen Kindertagesstätte im derzeitigen Gebäude der Raphaelschule am Kaustinenweg in Meerbusch-Strümp dem Osterather Betreuungsverein e.V. Meerbusch zu übertragen.

 


Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage fasst das Ergebnis des durchgeführten Interessenbekundungsverfahrens für die unter TOP 2 vorgestellte Einrichtung kurz zusammen. 16 Träger seien angeschrieben worden, 3 Rückmeldungen eingegangen. Nach Prüfung der Bewerbungen unter Berücksichtigung der festgelegten Kriterien seien alle Träger – OBV e.V. Meerbusch, Caritasverband Krefeld und Lebenshilfe e.V. – grundsätzlich gleichermaßen gut geeignet.

 

Der von der Verwaltung favorisierte Träger OBV e.V. hebe sich hervor durch die Bereitschaft zu flexibleren Öffnungszeiten sowie die geringste finanzielle Belastung des städtischen Haushaltes. Er habe sich als einziger Träger entsprechend der vorgegebenen Kriterien zur vollen Übernahme des nach § 20 KiBiz zu tragenden Eigenanteils bereit erklärt. Zudem verbliebe aufgrund des höheren Landeszuschusses an den OBV als Elterninitiative ein geringerer Zuschussbedarf, der durch die Stadt zu decken sein würde. Der OBV sei bereits Träger des Offenen Ganztags der Martinusschule, so dass aufgrund der verschiedenen Betreuungsformen unter einem Dach Synergieeffekte zu erwarten seien. Zudem habe sich der OBV bereits seit Jahren als verlässlicher Kooperationspartner erwiesen. Auch bei der Überleitung der beiden provisorischen Gruppen im ehemaligen Kindergarten „Alte Schule“ des 71 e.V. in Bösinghoven in die neue Kindertageseinrichtung Kaustinenweg sei der OBV zur Mitgestaltung bereit, um eine sukzessive Eingewöhnung der Kinder zu gewährleisten.

 

Der Verwaltungsvorschlag wird von allen Fraktionen als schlüssige und aus pädagogischen sowie fiskalischen Gründen sinnvolle Lösung unterstützt. Dem OBV wird ausdrücklich viel Erfolg bei der Umsetzung der vielfältigen Anforderungen gewünscht.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage bestätigt auf entsprechende Anregung aus dem Ausschuss, dass die Lebenshilfe e.V. als anerkannt guter Träger insbesondere im Bereich der integrativen Einrichtungen als potentieller Träger auch weiterhin im Fokus bleibe.

 

Sodann wird dem Beschlussvorschlag einstimmig gefolgt.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig