Für die Präsentation von „Schulen online“ wechselt der Ausschuss die Räumlichkeiten, um eine Vorführung an einem digitalen Whiteboard (Smart-Board) zu verfolgen.

 

Herr StVD Krügel leitet das Thema mit einer PowerPoint-Präsentation (Anlage zur Niederschrift) ein und erläutert die Kernaussagen des IT-Konzeptes „Schulen online“.

 

Anschließend wird durch die Lehrer des städtischen Mataré-Gymnasiums Herrn Belthle und Herrn Bell Unterricht an einem Smart-Board demonstriert. Herr Belthle richtet zunächst im Namen der Schulen seinen Dank an den Ausschuss für die Ausstattung und Weiterentwicklung von „Schulen online“. In einem kurzweiligen und hochinteressanten Vortrag wird dem Ausschuss nähergebracht, wie Lerninhalte der Physik, Mathematik, Deutsch und Englisch in moderner Form gelehrt werden können. Beispielhaft wird gezeigt, wie u.a. Verknüpfungen von YouTube-Videos, Excel Parabel-Berechnungen und Simulationen von naturwissenschaftlichen Experimenten den Unterricht anschaulicher und interaktiver machen. Durch die interaktive Form dieses Unterrichts und der Einbindung der Schülerinnen und Schüler wird die Konzentration und Motivation derer hochgehalten.

 

Besondere Qualität erreicht diese Form von Unterricht, indem die im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse gespeichert und über die Plattform „Moodle“ im Internet abgerufen werden können. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Stoff zuhause oder an anderen Lernorten nachzuarbeiten. Sogar diejenigen, die den Unterricht z.B. krankheitsbedingt versäumt haben, können dies zeitnah und eigenständig tun.

 

Der Einsatz des digitalen Whiteboards ermögliche eine effiziente Unterrichtsvorbereitung und die Einbindung aktueller Medien. Aufwändige und gefährliche Experimente lassen sich in zeitgemäßer Form schnell simulieren und beliebig oft wiederholen. Sogar der Papierverbrauch lasse sich spürbar verringern.

 

Im Anschluss daran erläutert der Produktverantwortliche „Schulen online“ Entwicklung, Herr Zboralski, in einer PowerPoint-Präsentation (Anlage zur Niederschrift) die Aufgaben und Struktur dieses Projektes.

 

Der Geschäftsführer des KRZN Herr Fischer beschreibt dem Ausschuss die Position des KRZN in NRW und den beispielhaften Charakter von „Schulen online“. Das KRZN könne der Stadt Meerbusch nach intensiven Gesprächen mit den Beteiligten mit dem jetzt vorliegenden Angebot einen gleich hohen Standard mit entsprechendem Entwicklungspotential (z. B. LogiNeo) zu einer deutlich günstigeren Kostenerstattung anbieten.