Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Spindler beantwortet die Anfrage wie folgt:

Es bestehe für jeden Bürger bzw. jede Bürgerin die Möglichkeit, Vorschläge zur Neubenennungen von Straßen zu machen. In Einzelfällen sei dies bereits erfolgt. Die Entscheidung und Beratung im Ausschuss sei dann in den Einzelfällen abzuwägen. Hierbei seien die Regeln, die sich der Rat bzw. der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss selbst gesetzt habe wie z.B. die vorrangige Verwendung von Frauennamen zu beachten.

 

Ratsherr Radmacher ergänzt, dass die Heimat- und Geschichtsvereine bisher bei Neubenennungen immer um Vorschläge gebeten worden seien, die dann i.d.R. auch umgesetzt wurden.

 

Ratsherr Rettig regt an, zukünftig die Bürgerinnen und Bürger über entsprechende Presseinformationen zu anstehenden Straßenbenennungen zu informieren.