Herr Hüchtebrock stellt klar, dass es sich um die Traditionsgaststätte vor dem Deich handele.

Er berichtet, dass die Eigentümer und Betreiber der Gaststätte nunmehr endgültig an die Aufgabe dächten, da kein Nachfolger in Sicht sei. Auch die Bemühungen der städtischen Wirtschaftsförderung, die sich an die DeHoGa gewandt habe, hätten nicht zum Erfolg geführt. Die Eigentümer seien daher in Kontakt mit einem Projektentwickler, der dort Einfamilienwohnhäuser plane. Die Verwaltung prüfe derzeit, ob dies im Rahmen von planungsrechtlichen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 91 ermöglicht werden könne. In jedem Fall wolle der Rhein-Kreis Neuss die Straße verbreitern, wenn die Gaststätte abgerissen werde. Dies deute auf das Erfordernis einer Bebauungsplanänderung hin.

Herr Hüchtebrock weist abschließend auf das Schreiben des Heimatkreises Lank vom gleichen Tage hin, das zu Sitzungsbeginn an die Ausschussmitglieder verteilt wurde.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht und das Schreiben des Heimatkreises Lank zur Kenntnis.