Der Vorsitzende begrüßt die neue Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung, Frau Johanna Smaczny im Namen des Bau- und Umweltausschusses und wünscht ihr viel Erfolg.

 

a)

Frau Smaczny, stellt sich persönlich und ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen vor. Sie hat Geoökologie studiert und zunächst mehrere Jahre in der Forschung zur CO2 – Speicherung an der RWTH Aachen gearbeitet; anschließend beim TÜV Rheinland in Köln als Sachverständige der Ökobilanzierung.

 

b)

Frau Smaczny berichtet im Rahmen einer Präsentation über die Planung der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

 

Sachkundiger Bürger Mocka hält es für positiv, wenn mehr Menschen das Fahrrad nicht nur in der Freizeit, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit benutzen würden. Hierfür sollten die Ortsteile von Meerbusch besser mit Fahrradwegen vernetzt und Gewerbegebiete z. B. mit Fahrradparkplätzen ausgestattet werden.

 

Sachkundiger Bürger Welsch bittet um Auskunft, warum im Klimabeirat zwar Banken aber nicht die Umweltverbände vertreten sein sollen. Herr Bechert erklärt, dass in der letzten Sitzung des Klimabeirates über das Thema diskutiert wurde und der Klimabeirat folgendes beschlossen hat: „Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Fachthemen soll die regelmäßige Teilnahme externer Akteure an den Sitzungen des Klimabeirates nicht erfolgen. Sie werden jedoch bereits im Vorfeld auf der Arbeitsebene themenbezogen eingebunden und als Experten zur Sitzung eingeladen“.

 

Die Protokolle über die Sitzungen des Klimabeirates sind im Internet auf der Homepage der Stadt unter Umwelt & Gesundheit..../ Umwelt und Ordnung / Klimaschutzkonzept veröffentlicht.

 

Herr Bechert teilt mit, dass im Klimaschutzkonzept der Stadt Meerbusch die Benennung eines Fahrradbeauftragten vorgesehen war. Dieser soll als Scharnier zwischen den Bürgern, der Stadt und den Verbänden fungieren und dem Thema ein wieder erkennbares Profil geben. Der frühere Leiter des damaligen Tiefbauamtes und Geschäftsführer der WBM, Herr Manfred Weigand, wurde für diese ehrenamtliche Aufgabe durch den Klimabeirat vorgeschlagen.

 

Ratsherr Bertholdt stuft die Verbesserung der interkommunalen Radwegeverbindungen und der Fahrradabstellplätze als sinnvoll ein. Hürden sollten abgebaut bzw. das Gesamtziel -Verbesserung der Fahrradsituation in Meerbusch- verfolgt werden.

Herr Bechert bestätigt, dass diese Hinweise bereits angesprochen wurden. Alle Aspekte sind zusammen in ein noch zu erstellendes Fahrradkonzept zu führen.

Das Konzept wird in einer der nächsten Ausschusssitzungen vorgestellt.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation der Klimaschutzmanagerin ist als Anlage beigefügt.

.