Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage berichtet:

 

Neubau der 5-gruppigen Kindertageseinrichtung auf dem Grundstück der Kath. Kirchengemeinde St. Stephanus, Pfarrstraße

Das Bistum Aachen habe inzwischen alle Verträge unterschrieben, die Bauantragsplanung laufe. Der Baubeginn sei nach den Weihnachtsferien vorgesehen, die Fertigstellung für September 2014.

 

Um den zukünftigen Träger frühzeitig in die Baumaßnahme einbeziehen zu können, sei nun die Durchführung des Interessenbekundungsverfahrens analog dem Verfahren für die Einrichtung am Kaustinenweg geplant.

Folgende Träger würden angeschrieben:

  • Dt. Rotes Kreuz
  • Malteser Hilfsdienst
  • Sozialdienst kath. Frauen
  • Lebenshilfe
  • Caritasverband

 

Zur nächsten Sitzung werde eine entsprechende Beratungsvorlage zur Entscheidung vorgelegt.

 

Das dargelegte Verfahren wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

 

Neubau der Städt. Kindertageseinrichtung am Laacher Weg, Böhlersiedlung

Die GWG habe auf Basis des Raumprogramms und eines Auftragsvolumens von 1,9 Mio. € einen beschränkten Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Jeder Entwurf sei mit 5.000 € dotiert gewesen. Aus den eingereichten Entwürfen habe eine Gutachterkommission, der neben ihr auch die zuständige Abteilungsleiterin Frau Smitmans angehört habe, den sog. „Bumerang“ als geeignete Lösung ausgewählt.

 

Sofern Interesse bestehe und die Tagesordnung Raum lasse, werde geprüft, ob die Architektin den Entwurf im Ausschuss vorstellen könne.