Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 17

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverwaltung Meerbusch wird beauftragt, schon im Vorfeld zur möglichen Straßenumbenennung die Anwohner der Hugo-Recken-Straße schriftlich oder in einer Bürgerversammlung zu befragen, wie sie insgesamt zur Straßenbenennung steht.


Ratsfrau Glasmacher erläutert den Antrag ihrer Fraktion und konkretisiert ihn derart, dass die Anwohner der Hugo-Recken-Straße zur Straßenbenennung befragt werden sollen. Als Beispiel führt sie das Verfahren der Stadt Münster bei der Umbenennung von Straßennamen an. Nach der Auswertung der Befragung solle dann eine weitere Beratung im Ausschuss erfolgen.

 

Der Antrag wird von den Ratsherren Damblon, Eimer und Rettig für ihre Fraktionen abgelehnt. In Münster seien im Unterschied zum vorliegenden Antrag alle Bürger der Stadt und nicht nur Anwohner einzelner Straßen zu ihrer Einschätzung befragt worden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

FDP

 

4

 

SPD

 

3

 

Bündnis 90 / Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

Bürgermeister

 

1

 

Gesamt

1

17