StVR Wegmann trägt die vorläufigen Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2024/25 vor. Demnach seien an der

 

Städt. Realschule Osterath (RSO) 83,

der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule (MMG) 133,

am Städt. Meerbusch-Gymnasium (SMG) 161

und am Städt. Mataré-Gymnasium (Mataré) 161

 

Schüler*innen angemeldet worden.

 

Dies bedeute, dass an beiden Gymnasien jeweils 11 Schüler*innen abgelehnt werden müssen. Diese erhalten die Möglichkeit, sich an der RSO oder an der MMG anzumelden. Dort werden entsprechend der Schulentwicklungsplanung zum Schuljahresbeginn zwei weitere Züge eingerichtet, sodass die MMG sechszügig aufnehmen kann. Dieses Verfahren sei vorab mit der Bezirksregierung Düsseldorf abgesprochen worden.

 

Das Anmeldeverfahren sei noch nicht abgeschlossen, es müsse noch geprüft werden, wie viele Meerbuscher Schüler*innen sich an auswärtigen Schulen angemeldet haben. Diese Rückmeldungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Ratsherr Harms fragt nach, ob es richtig sei, dass an den Gymnasien ein Losverfahren zur Ermittlung der Ablehnungen erfolgt sei und dass dies zur Folge habe, dass Schüler*innen mit einer Gymnasialempfehlung abgelehnt und Schüler*innen mit einer Realschulempfehlung angenommen würden. StVR Wegmann bestätigt dies. Die Schulformempfehlungen hätten bereits seit einigen Jahren keinen rechtlich bindenden Charakter mehr, grundsätzlich könne mit jeder Schulformempfehlung auch an jeder Schule angemeldet werden. Aus Sicht des Schulträgers bedauere er diese Regelung, da es für die Schulentwicklungsplanung deutlich schwieriger sei. Das angesprochene Losverfahren ist das durch die Bezirksregierung Düsseldorf vorgegebene Verfahren, da dies das einzige sei, welches mögliche Klageverfahren eindämmen würde.

 

Frau Weddeling-Wollf beschreibt aus Sicht der Grundschulen die reinen Schulformempfehlungen als pädagogisch sinnvoll. Man könne in Klasse vier die Schüler*innen noch nicht abschließend bewerten, viele Kinder würden sich noch konträr zur abgegebenen Empfehlung entwickeln.