Ausschussvorsitzender Dr. Nieberding begrüßt Frau Eirich und die Herrn Busche und Weiser von der Stadt Düsseldorf.

 

Anhand von Folien, die dem Protokoll beigefügt sind, stellt Frau Eirich den aktuellen Stand der Planung zur U81 vor.

 

Im Anschluss daran geht Frau Eirich auf die Fragen der Ausschussmitglieder ein.

Sie führt, dass die U81 gefördert werden müsse. Die Förderung sei vom Bund und Land als Zuwendungsgeber abhängig, da nicht alles als Eigenanteil der Städte Düsseldorf und Meerbusch finanziert werde könne. Damit eine Stadtbahn förderfähig sei, müsse diese überwiegen auf einen eigenen Bahnkörper geführt werden. Dies bedeute, dass die U81 nicht mit dem PKW zusammengeführt, sondern auf eigenen Bahnkörper fahren werde. Dies werde auch entlang des Böhlerwerkes so sein.

Die Bebauungspläne werden berücksichtigt, sodass genügend Platz vorhanden sei, um neben der Mauer am Böhlerwerk auch noch die Stadtbahn durchzuführen.

Von der Telekom werde noch Grunderwerb getätigt und im Bereich der Parkplätze und Vorgärten/Grünstreifen solle die Stadtbahn entlanggeführt werden.

Die Stadt Düsseldorf stehe im regelmäßigen Austausch mit der Stadt Meerbusch.

Durch den Bedarfsbeschluss werde entschieden, ob die Tunnel-oder Brückenlösung umgesetzt werde. Die Tunnellösung sei allerdings nicht im Sinne der Verkehrswende.