Sitzung: 23.01.2024 Ausschuss für Mobilität
Frau
Frey berichtet, dass am 07.01.2024 der Rheintakt ohne die Taktverdichtung der
U76 in Meerbusch eingeführt wurde. Welche Auswirkungen die Rheintaktverdichtung
für das Meerbuscher Stadtgebiet habe, wurde bereits im vorletzten
Mobilitätsausschuss erläutert.
Die
Einführung des Rheintakts habe zu vielen Beschwerden sowohl bei der Rheinbahn
als auch bei der Stadt geführt. Insbesondere wurde sich über die Abstimmung
zwischen den Bussen und den Bahnen beschwert. Die Rheinbahn versuche hierbei
nachzujustieren.
Herr
Bäumken von der Rheinbahn habe sich bereit erklärt in der kommenden
Ausschusssitzung darüber zu berichten.
Am
13.12.2023 habe ein Abstimmungsgespräch mit VRR und Rheinbahn stattgefunden,
bei dem die Ergebnisrechnung für das Jahr 2022 vorgestellt wurde. Für die Schiene
seien 4,36 €/km ausgewiesen Die Kilometersätze für das Jahr 2023 seien noch
nicht ausgewiesen.
Gespräche
der Städte Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch hinsichtlich der Finanzierung der
Taktverdichtung haben noch nicht stattgefunden. Möglichst kurzfristig solle ein
Termin vereinbart werden.
Ratsherr
Quaß merkt an, dass der Rheintakt erhebliche Schwachstellen und Mängel
aufweise. Zudem priorisiere er insbesondere die Stadt Düsseldorf.
Ratsherr
Schoenauer merkt an, dass es durch den Rheintakt insbesondere in den
Abendstunden zu erheblichen Wartezeiten komme.
Frau
Frey führt auf, dass die Rheinbahn gebeten habe, Probleme und Mängel der Stadt
zu melden. Diese werden dann an die Rheinbahn weitergeleitet.
Ratsherr
Bertholdt weist darauf hin, dass die Stadt Düsseldorf von der Rheinbahn
regelmäßig einen Qualitätsbericht anfordere. Auch Meerbusch solle diese
Möglichkeit nutzen.