Zur weiteren Planung des angedachten Folklorefestes ist es nun erforderlich, einen festen Termin für die Veranstaltung zu finden und sich auf eine Örtlichkeit festzulegen. Im Vorfeld wurde Kontakt zur Pfarre Hildegundis vom Meer aufgenommen und die grundsätzliche Zustimmung zur Nutzung des Kirchvorplatzes in Osterath für die geplante Veranstaltung von Herrn Pfarrer Viertel erfragt. Es werden 3 Termine, die verwaltungsseitig und von Seiten der Kirche realisierbar wären, vorgeschlagen: 6. Juli, 20. Juli und 27.Juli 2013. Man einigt sich auf den 27.07.2013 innerhalb der Sommerferien.

 

Um den Zulauf des Publikums zu sichern, soll für das Abendprogramm zunächst die Band „mammaplatzda“ angefragt werden. Als weitere Band, die durch ihren Auftritt bei der Verleihung des Integrationspreises beim Rhein-Kreis Neuss bekannt ist und interkulturelle Musik macht, soll die Band „Skald“ engagiert werden.  Folgende weitere Programmpunkte sind denkbar: Die Taiko-Kids, die Theatergruppe des Mütterzentrums, eine Aktion des Familienzentrums „ Am Sonnengarten“ und evtl. eine Folkloregruppe. Nachdem der Termin nun feststeht, können die möglichen Akteure hinsichtlich der Teilnahmebereitschaft angesprochen werden.

 

Im Zusammenhang mit den nun ebenfalls erfolgenden Anfragen bei den Gastronomen wird vereinbart,  dass:

 

  • Standinhaber in diesem Jahr keine Standgebühr zahlen müssen
  • vorrangig Gastronomen aus Osterath berücksichtigt werden und erst im Anschluss die Teilnahme der Gastronomie aus den anderen Stadtteilen angestrebt  wird.

 

Die Kontaktaufnahme wird über die Werberinge und gezielte Ansprache erfolgen.