Die Anfrage wird von Frau Frey wie folgt beantwortet:

 

1. Hat die Rheinbahn der Stadt mitgeteilt, wann mit der Umsetzung des oben ge-

nannten Moduls 1 gerechnet werden kann?

 

Die Verwaltung hat am 20.06.2023 von der Rheinbahn eine Mitteilung erhalten, dass aufgrund mehrerer kritischer Terminketten zur Rheintaktumsetzung die Risiken des Umsetzungstermins geprüft und bewertet wurden. Dabei wurde festgestellt, dass Qualität vor Schnelligkeit im Sinne aller Beteiligter gelte. Aus diesem Grund hat sich die Rheinbahn dazu entschlossen, den Start des Rheintakts von August 2023 auf spätesten Januar 2024 zu verschieben.

Beabsichtigt sei die Umsetzung des Rheintakts ab dem 07. Januar 2024.

 

 

2. Gibt es seitens der Rheinbahn einen neuen Zeitplan für alle auf dem Meerbu-

scher Stadtgebiet geplanten Maßnahmen?

 

Der Zeitplan der Rheinbahn ist von den politischen Beschlüssen abhängig. Beschlossen worden ist die Umsetzung des Moduls 1 Rhein Takt (ohne Mehrkosten für die Stadt Meerbusch – Einführung Januar 2024.

Für die Einführung der Taktverdichtung der K-Bahn (Modul 1 Rhein-Takt optional = K-Bahn Taktverdichtung Stufe 1) wurden noch keine Beschlüsse gefasst.

Die im Januar 2023 beschlossenen Änderung der Buslinien 832 und eine Taktverdichtung und Änderung der Linienführung der Buslinie 839 über die Gonellastraße sollte mit der Rheinbahn AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorbereitet werden. Dabei sollte die Taktverdichtung der Buslinie 839 erst nach den Erfahrungen mit der geänderten Linienführung in Lank abgewartet werden. Nach Auskunft der Rheinbahn von 24.08.2023 wird die Änderung der Buslinien, in dem sich in der Aufstellung befindenden Wirtschaftsplan berücksichtigt.

 

3. Sind die Mehrkosten für die Module 2 und 3 mittlerweile ermittelt worden?

 

Ende August hat es ein Anhörungsgespräch zwischen dem VRR und der Rheinbahn zur Berechnung der Ausgleichssätze für Schiene und Bus Bus bis zum 2027 vorgesellt. Vereinbart wurde (bis jetzt) nur der Km Preis für das Jahr 2022. (1,17 €uro pro Buskilometer und 5,52 €uro pro Bahnkilometer).

Der von der Rheinbahn vorgestellte Ausgleichwert für das Jahr 2023 (diese Ausgleichsätze sind noch nicht beschlossen), beträgt 1,79 Euro pro Buskilometer und 6,83 €uro pro Zugkilometer Stadtbahn. Für die Zukunft (bis 2027) prognostiziert Rheinbahn Preise, die für den Zugkilometer über 8 € und für den Buskilometer weit über 2 € liegen.