Sitzung: 12.09.2023 Ausschuss für Mobilität
Die
Anfrage wird von Frau Frey wie folgt beantwortet:
1.
Hat die Rheinbahn der Stadt mitgeteilt, wann mit der Umsetzung des oben ge-
nannten
Moduls 1 gerechnet werden kann?
Die
Verwaltung hat am 20.06.2023 von der Rheinbahn eine Mitteilung erhalten, dass
aufgrund mehrerer kritischer Terminketten zur Rheintaktumsetzung die Risiken
des Umsetzungstermins geprüft und bewertet wurden. Dabei wurde festgestellt,
dass Qualität vor Schnelligkeit im Sinne aller Beteiligter gelte. Aus diesem
Grund hat sich die Rheinbahn dazu entschlossen, den Start des Rheintakts von
August 2023 auf spätesten Januar 2024 zu verschieben.
Beabsichtigt
sei die Umsetzung des Rheintakts ab dem 07. Januar 2024.
2.
Gibt es seitens der Rheinbahn einen neuen Zeitplan für alle auf dem Meerbu-
scher
Stadtgebiet geplanten Maßnahmen?
Der Zeitplan der Rheinbahn ist von den
politischen Beschlüssen abhängig. Beschlossen worden ist die Umsetzung des
Moduls 1 Rhein Takt (ohne Mehrkosten für die Stadt Meerbusch – Einführung
Januar 2024.
Für die Einführung der Taktverdichtung der
K-Bahn (Modul 1 Rhein-Takt optional = K-Bahn Taktverdichtung Stufe 1) wurden
noch keine Beschlüsse gefasst.
Die im Januar 2023 beschlossenen Änderung der
Buslinien 832 und eine Taktverdichtung und Änderung der Linienführung der
Buslinie 839 über die Gonellastraße sollte mit der Rheinbahn AG zum
nächstmöglichen Zeitpunkt vorbereitet werden. Dabei sollte die Taktverdichtung
der Buslinie 839 erst nach den Erfahrungen mit der geänderten Linienführung in
Lank abgewartet werden. Nach Auskunft der Rheinbahn von 24.08.2023 wird die
Änderung der Buslinien, in dem sich in der Aufstellung befindenden
Wirtschaftsplan berücksichtigt.
3.
Sind die Mehrkosten für die Module 2 und 3 mittlerweile ermittelt worden?
Ende
August hat es ein Anhörungsgespräch zwischen dem VRR und der Rheinbahn zur
Berechnung der Ausgleichssätze
für Schiene und Bus Bus bis zum 2027 vorgesellt. Vereinbart wurde (bis jetzt)
nur der Km Preis für das Jahr 2022. (1,17 €uro pro Buskilometer und 5,52 €uro
pro Bahnkilometer).
Der von der Rheinbahn vorgestellte Ausgleichwert für das Jahr 2023 (diese Ausgleichsätze sind noch nicht beschlossen), beträgt 1,79 Euro pro Buskilometer und 6,83 €uro pro Zugkilometer Stadtbahn. Für die Zukunft (bis 2027) prognostiziert Rheinbahn Preise, die für den Zugkilometer über 8 € und für den Buskilometer weit über 2 € liegen.