Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 16, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussantrag der Verwaltung:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Taxistände zur Theodor-Hellmich-Straße in Höhe der Deutschen Bank zu verlegen.


Herr Deußen trägt vor, dass nach Rücksprache mit der Taxizentrale der Taxistand zur Theodor-Hellmich-Straße in Höhe der Deutschen Bank verlegt werden soll. Für die Taxis sei es wichtig, von evtl. Fahrgästen gesehen zu werden. Außerdem wäre der Standort auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz wegen der Winterwelt und anderen Veranstaltungen ungünstig.

 

Die Herren Mocka, Quaß, Meffert und Banse äußern ihre Bedenken, da der Taxistand an der Theodor-Hellmich-Straße zu eng sei und die Ein- und Ausfahrt zum Parkplatz behindert werde. Auch scheine der bisherige Stand „Am Pfarrgarten“ nur eine Warteposition für Anforderungen aus der Zentrale zu sein.

 

Ratsherr Dr. Schumacher-Adams befürchtet Unmut, da in Höhe Deutsche Bank viele kurz anhalten wollen, um etwas zu erledigen und diese Parkplätze durch die Taxis wegfallen würden. Er schlägt den Taxistand im vorderen Bereich der Einfahrt zum Dr.-Franz-Schütz-Platz auf der linken Seite vor.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

FDP

 

3

 

SPD

 

3

 

Bündnis 90 / Die Grünen

 

2

 

UWG

 

1

 

Gesamt

0

16

0

Der Antrag ist damit abgelehnt.