Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss Klima, Umwelt, Bau beauftragt die Verwaltung noch im Jahr 2023 eine Bürgerbeteiligung zu möglichen Umgestaltungen am Latumer See durchzuführen.

 

 

 


Ratsfrau Winter begründet den Antrag ihrer Fraktion damit, dass die Bevölkerung möglichst frühzeitig in die Planungen einbezogen werden sollte. Dadurch sei ein Interessenausgleich und eine Sensibilisierung möglich, um die Ziele Naturschutz und Naherholung und kulturelles Erleben zu vereinbaren. Eine gemeinsame Sitzung mit dem Kulturausschuss biete sich dafür auch an.

 

Ratsherr Schoenauer sieht keinen Sinn in der Durchführung einer Bürgerbeteiligung, da der Beschluss nun vertagt worden sei. Das Thema der Umgestaltung des Latumer Sees sei nicht vergleichbar mit der Umgestaltung des Fähranlegers, die viel größere Auswirkungen haben würde. Zum jetzigen Zeitpunkt hält auch Ratsherr Banse die Bürgerbeteiligung für unnötig. Später könne sie eventuell sinnvoll sein. Ratsherren Quaß und Wagner befürworten eine Bürgerbeteiligung, denn aus dem Kreis der Bürgerschaft könnten durchaus konstruktive Ideen kommen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

SPD

1

 

1

FDP

 

2

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

3

 

 

GRÜN-alternativ

1

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

7

9

1

Der Antrag wird abgelehnt.