Herr Annacker berichtet zu dem Neubau Obdach, dass regelmäßige Gespräche zwischen den Fachbereichen stattfinden würden. Aktuell würden die Miet- und Erbpachtverträge ausgearbeitet werden. Zudem werde das Leistungsverzeichnis weiter erarbeitet. Es werde derzeit mit nur geringen Überschreitungen des Zeitplanes gerechnet. Die Vergabe des Auftrages sei vor der Sommerpause geplant. 

 

Herr Annacker berichtet kurz von dem Vorfall in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nacht zum 08.05.2023. Dabei wäre ein Besucher einer Flüchtlingsunterkunft schwer durch einen Bewohner verletzt worden. Der Sicherheitsdienst habe sofort reagiert und den Notruf gewählt. Die Hintergründe der Tat seien derzeit unklar, die Polizei gehe jedoch von einer Tötungsabsicht aus.

 

Die sachkundige Bürgerin Frau Kandes entnahm einem Presseartikel, dass aktuell keine Betreuung in der Unterkunft vorhanden sei.

 

Herr Annacker erklärt, dass eine 24-Stunden Betreuung durch einen Sicherheitsdienst immer gegeben sei. Die sozialpädagogische Beratung würde jedoch nur stundenweise erfolgen.