1. Ratsherr von Canstein fragt, ob und welche Anregungen der Anwohner und der Landwirte hinsichtlich der geplanten Einbahnstraßenregelung auf dem Kreuzwildweg aufgenommen worden seien. Herr Hartenstein sagt eine Beantwortung im Rahmen des Protokolls zu.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Antwort ist Anlage zum Protokoll

 

  1. Ratsherr Banse berichtet über den Bau eines kleinen Gebäudes auf der Buschstraße und Strümp. Dahinter habe ein Anwohner ein Gatter und nun Probleme, dieses zu öffnen. Er fragt, ob dieser Anwohner vorher über den Bau informiert worden sei.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Nach der Sitzung gibt Herr Hartenstein zu Protokoll, dass es sich um eine Schaltstation für den Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser handle. Der Standort sei mit dem Baulastträger und der Deutschen Glasfaser abgestimmt und so gewählt, dass keine Zufahrtsbehinderungen entstehen. Sollte es hier noch Klärungsbedarf geben, können sich Betroffene direkt an den Straßenbaulastträger wenden (Tel.: 02150-916 206).

 

  1. Ratsherr Banse erkundigt sich nach den Erfahrungen der Parkregelung an der Kolpingstraße (Elternhaltestelle) Er habe von Irritationen der Anwohner erfahren.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Nach der Sitzung gibt Herr Hartenstein zu Protokoll, dass die Haltestelle erst gänzlich (Beschilderung) hergestellt werden und sich dann einspielen müsse. Deshalb sei es zu früh, um eine Aussage über den Regelablauf machen zu können.

 

  1. Ratsherr Banse fragt, welche zusätzlichen Belastungen auf Meerbusch zukommen, wenn die Uerdinger Brücke für den Schwerlastverkehr gesperrt wird.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Nach der Sitzung gibt Herr Hartenstein zu Protokoll,

dass sich - wie bei jeder überörtlichen Sperrung - Umlagerungsverkehr einstellen werde. Es sei anzunehmen, dass dieser über die A40 und A44 erfolgen werde. Die Umverlagerung werde auch stark von der Auslastung der A57 abhängen. Verlässliche Aussagen können derzeit nicht getroffen werden.

 

 

  1. Ratsherr Banse weist darauf hin, dass Energieberatung auch auf den Bereich der Mehrfamilienhäuser ausgedehnt werden sollte.

 

  1. Ratsherr Wagner erkundigt sich danach, ob die Tempo-30 Schilder an der Moerser Straße wieder aufgestellt werden können. Frau Frey erklärt, dass der Eilantrag des Klägers abgelehnt worden sei. Das Gericht habe jedoch noch nicht abschließend entschieden.

 

  1. Ratsherr Quaß berichtet, dass der Flughafen zwar den Antrag auf Kapazitätserweiterung zurückgezogen habe, jedoch schon neue Wünsche, wie den Zwei-Bahn-Betrieb und die Regelungen zum Nachtflugverbot, anklingen lassen habe. Er regt an, einen Geschäftsführer des Flughafens in den Rat oder den Hauptausschuss einzuladen.