CDO Dohmen erläutert die Online-Umfrage zum Relaunch der städtischen Homepage.

 

Ratsfrau Winter bezweifelt, dass die gestellten Fragen hilfreich sind, um eine Verbesserung der Homepage z erreichen. Es sollten konkrete Fragen gestellt werden, etwa über welche Zugangsmöglichkeiten der einzelne User verfügt.

 

CDO Dohmen führt aus, dass der Fragenkatalog noch angepasst werden kann und um Fragen zu bestimmten Rubriken ergänzt werden kann.

 

Ratsfrau Winter erklärt, dass eine Differenzierung nach Bereichen notwendig ist, um eine konkrete Verbesserung zu erreichen.

 

Ratsherr Krähling hält die in der Online-Umfrage ebenfalls für nicht konkret genug. Zudem sollte eine externe Firma beauftragt werden, Verbesserungsmöglichkeiten z.B. in der Navigation oder Handhabung der Homepage zu finden.

 

Sachkundiger Bürger Müller erklärt, dass eine Abfrage dann sinnvoll ist, wenn die Meinung zu einem bestimmten Vorgang erfragt wird. Es soll eine konkrete Abschlussfrage gestellt werden, z.B. wie zufrieden der User mit einer auf der Homepage angebotenen Dienstleistung ist.

 

Sachkundiger Bürger Geppert führt aus, dass alle angebotenen Dienstleistungen aufgelistet werden sollen, damit diese anschließend in der Umfrage bewertet werden können. Auf diese Weise kann festgestellt werden, welche Dienstleistungen besonders stark genutzt werden.

 

CDO Dohmen erläutert die Gründe, die zur Entstehung der Online-Umfrage geführt haben und führt aus, dass die Informationen auf der Homepage attraktiver werden sollen.

 

Ratsherr Damblon erklärt, dass nicht zu sehr auf die Umfrage gesetzt werden soll. Die Beteiligung einer externen Agentur ist nötig, da diese über nötige Erfahrung verfügen, um eine Qualitätsverbesserung der Homepage zu erreichen.

 

Beigeordnete Scholten schlägt vor, die angedachte Vorgehensweise inklusive der Ausgestaltung des vorgelegten Fragebogens vor dem Hintergrund der heutigen Einwände nochmals zu überdenken und die Meinung einer externen Agentur diesbezüglich miteinzubeziehen.