Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1)    Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau beschließt, den vom Heimatkreis Lank beabsichtigten Neubau der kleinen Brücke am Latumer See nach Fertigstellung als Schenkung anzunehmen. Die Planung und Realisierung erfolgt auf Basis der bereits durch die Stadt eingeleiteten Planungsverfahren.

 

2)    Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau stimmt einem Baubeginn nach dem 30.07.2023 nach einer vorherigen Prüfung der Naturschutzbehörde zu.

 

 


Über die Annahme der Schenkung der Brücke herrscht Einigkeit unter den Ausschussmitgliedern. Zur Diskussion steht der Baubeginn im Sommer. Dazu teilt Ratsfrau Winter mit, dass sich in den Antrag (Tischvorlage) ihrer Fraktion, ein Fehler eingeschlichen habe. Der früheste Termin des Baubeginns solle auf 30.09. korrigiert werden, damit die Schonzeit für Tiere und Pflanzen möglichst lang sei. Aufgrund sich ändernder klimatischer Bedingungen sei auch Anfang Oktober noch damit zu rechnen, dass die Bodenbeschaffenheit gut genug für das erforderliche schwere Gerät sei. Ratsherr Schoenauer sieht darin eine Gefährdung des gesamten Projektes. Frau Frey und Herr Betsch erklären, dass die Naturschutzbehörde vor Beginn der Maßnahme eine Kontrolle durchführen könne, um festzustellen, ob und in welchem Ausmaß Tiere gestört werden. Ratsfrau Winter formuliert den Kompromiss, dass der Baubeginn nach einer Kontrolle der Naturschutzbehörde erfolgen könne. Dementsprechend lässt Ausschussvorsitzende Neukirchen zunächst über Punkt 1 des Beschlusses abstimmen und danach über Punkt 2. Beiden Punkten wird einstimmig zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig