Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Meerbusch unterstützt den offenen Brief der Bürgerinitiativen gegen Fluglärm an Landesverkehrsminister Oliver Krischer und das darin formulierte Anliegen auf Verschärfung der Nachtflugbestimmungen für den Düsseldorfer Flughafen.

 


Die Fraktionen äußern ihre Zustimmung zur Initiative. Neben dem Thema des Fluglärms sei insbesondere das Verfahren zur beabsichtigten und beantragten Kapazitätserweiterung zu verfolgen und gegen eine mögliche Genehmigung vorzugehen. Die Nachtflugbeschränkungen seien wichtig, um die Bürgerinnen und Bürger Meerbuschs vor Lärm in der Nacht zu schützen. Hierzu sei ein enger Schulterschluss auch mit den Anrainerkommunen in den Themen, in denen Einigkeit bestünde, wichtig. Insbesondere das Thema der Startverfahren werde in den verschiedenen Kommunen aufgrund der unterschiedlichen Auswirkungen differenziert betrachtet.

 

Ratsfrau Glasmacher äußert ihren Unmut, da das Thema Fluglärm nicht ausreichend besetzt werde und inzwischen seit 2014 keine durchschlagenden Erfolge zu verbuchen seien.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

24

1

SPD                                     

8

 

FDP                                     

5

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen     

9

 

 

Grün-alternativ

4

 

 

UWG                                   

2

 

 

Die Fraktion                        

2

 

 

Schalley (AfD)                     

1

 

 

Bürgermeister                     

1

 

Gesamt                       

56

1