Herr Betsch berichtet über das Projekt „Meerbuscher Herzretter“, in dessen Rahmen sukzessive im Stadtgebiet öffentlich zugängliche Defibrillatoren-Säulen aufgestellt werden sollen. Ziel sei die Sicherstellung einer adäquaten Versorgung mit Defibrillatoren an markanten und belebten Stellen im Stadtgebiet. Grundlage sei die Idee, die Finanzierung der Säulen durch Vereine oder Unternehmen zu generieren, die in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Hersteller die Säulen installieren. Anbieter der Säulen sei die Firma medicassist. Für die erste Säule sei der Lions-Club Meerbusch gewonnen worden. Der Verein übernehme sämtliche Kosten für die Säule für die kommenden fünf Jahre, die Stadt führe im Auftrag und nach Anweisung des Anbieters die Aufstellung sowie kleinere Instandhaltungen durch und stelle die Fläche kostenfrei zur Verfügung. Als Standort sei in Abstimmung mit den Fachämtern vor dem Hintergrund der Menge der erreichbaren Passanten sowie bestmöglicher Sichtbarkeit ein Bereich in einer Fläche zwischen der Dorfstraße und dem Dr.-Franz-Schütz-Platz gewählt worden.

 

Die Inbetriebnahme, die im Laufe des Frühjahres geplant sei, solle in Form eines gemeinsamen Termins des Lions-Clubs mit dem Bürgermeister und einer Hilfsorganisation (zur Aufklärung über das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung als Erste Hilfe und den Umgang mit Defibrillatoren) stattfinden.

 

Die Ausschussmitglieder begrüßen diese Initiative und bitten den anwesenden Mitarbeiter der Rheinischen Post um Unterstützung, diese bekannt zu machen, um zusätzliche Sponsoren zu finden.

 

Der Ausschuss nimmt die Beschlusskontrolle zur Kenntnis.