Nach der Sitzung gibt Frau Frey folgendes zu Protokoll:

1)    Auf welchem Stand ist die Energie-und CO2 – Bilanz derzeit?

Aufgrund eines bundesweiten Umstiegs von der Bilanzierungssoftware EcoSpeed zum Klimaschutzplaner, ist die Erstellung des geforderten Klimaschutzberichts erst seit 2021 technisch möglich. Da die Software umfänglicher und in der Bedienung anspruchsvoller ist als das vorherige Programm, hat das Klima-Bündnis als Betreiber der Software darum gebeten, die entsprechenden Schulungen beizuwohnen, die im Sommer 2021 stattfanden.

Da der größte Aufwand bei der Bilanzierung in der Datenbeschaffung besteht, ist es am effektivsten sie für die vergangenen Jahre (vorzugsweise 2019-2021) gesammelt abzufragen. Allerdings standen die vom Klimabündnis bereitgestellten Grundlagendaten für das Jahr 2019 erst Ende 2021 zur Verfügung, die Treibhausgasemissionsfaktoren für das Jahr 2021 fehlen noch immer und werden aktuell durch die Zahlen aus dem Vorjahr provisorisch ersetzt. Dennoch wurde Ende 2022 mit der Abfrage der benötigten Daten bei den Versorgungsleistern begonnen, die Daten zu Strom- und Erdgasverbräuchen liegen bereits vor.

2)    Wann ist die nächste Aktualisierung zu erwarten?

Wegen der zurzeit drei nicht besetzten Stellen in der Stabstelle Umwelt,- und Klimaschutz kann kein Zeitpunkt der Aktualisierung der CO2 - Bilanz genannt werden.