Beschluss: zurückgezogen

Herr Hartenstein berichtet, dass die Verwaltung bereits alle Kreisverkehre definiert habe, die umgebaut werden sollen. Die vorgeschriebene Beleuchtung der Zebrastreifen sei für zwei Kreisverkehre bereits bestellt. Sobald diese geliefert werde, könne mit dem Umbau begonnen werden. Er werde für die Sitzung im Mai eine Informationsvorlage erstellen, aus der alle Kreisverkehre ersichtlich seien, die umgebaut werden sollen.

 

Daraufhin zieht Ratsherr Banse den Antrag zurück.

 

Ratsherr Quaß spricht die schon lange bekannte Problematik der unterschiedlichen Vorfahrtregelungen in den kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren in Strümp an und erkundigt sich danach, ob es inzwischen eine Lösungsmöglichkeit gebe. Herr Hartenstein erläutert, dass es nicht einfach dadurch zu lösen sei, das Ortsschild zu versetzen, damit beide Kreisverkehre innerörtlich wären. Wenn der Umbau des Kreisverkehres im Rahmen eines vom Ministerium genehmigten Verkehrsversuches erfolge, müsse dieser auch mit Zebrastreifen samt Beleuchtung versehen sein. Dann würde nach einem Jahr geprüft, ob der Versuch erfolgreich gewesen sei. Sollte das nicht der Fall sein, müsste der Kreisverkehr wieder zurückgebaut werden. Deshalb stehe dieser Kreisverkehr unten auf der Liste. Die Verwaltung beobachte, ob sich möglicherweise die Rechtslage ändere, so dass eine einheitliche Regelung möglich wäre.