Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Mobilität beschließt die Angebotsverbesserung auf Basis der Vorzugsvarianten für die Buslinien 832 und eine Taktverdichtung und Änderung der Linienführung der Buslinie 839 über die Gonellastraße und beauftragt die Verwaltung, die Umsetzung des Verbesserungsangebots mit der Rheinbahn AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorzubereiten.

 


Frau Frey erläutert, dass die Rheinbahn AG die Vorzugsvarianten in der Sitzung des Mobilitätsausschusses im März 2022 präsentiert habe. Im Anschluss habe der ÖPNV-Arbeitskreis getagt und sich darüber hinaus die übrigen Varianten vorstellen lassen. Es sei vorgeschlagen worden, die Linienänderung zunächst probeweise einzuführen und erst danach zu beschließen, die Taktverdichtung dauerhaft einzuführen. Dieser Vorschlag, sowie die Vorzugsvarianten der Linienführung seien in die Beschlussvorlage erläutert. Die mit der Taktverdichtung verbundenen Kosten seien aufgrund unvorhersehbarer Entwicklungen nach wie vor kaum abschätzbar. Daher seien die heute geltenden Kosten als Grundlage zur Berechnung herangezogen worden.

 

Es herrscht Konsens unter den Ausschussmitgliedern, dass die vorgeschlagene probeweise Linienänderung positiv zu bewerten ist. Ratsherr Kaden merkt lediglich an, dass die geplante Endhaltestelle an der Kaarster Straße zu verkehrlichen Problemen führen könne. Als Alternative schlägt er die Haltestelle Krähenacker vor. Ratsherr Harms weist darüber hinaus auf die Problemstelle im Bereich Claudiusstraße/Gonellastraße hin. Herr Hartenstein entgegnet, dass die Rheinbahn AG dort bereits Fahrversuche unternommen habe, deren Abwicklung unproblematisch gewesen sei. Dennoch blieben die Erkenntnisse aus der anstehenden Testphase abzuwarten.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

SPD

2

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

3

 

 

GRÜN-alternativ

1

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

17