Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


StVD’in Piegeler beantwortet die Anfrage:

 

Das Konzept zur Umsetzung der Jugendsozialarbeit an Schulen sei dem Ausschuss für Schule und Sport in der Sitzung am 08.09.2022 und dem Jugendhilfeausschuss zuvor in der Sitzung am 01.09.2022 anhand einer Präsentation vorgestellt und von beiden Ausschüssen verabschiedet worden.

 

Die drei städt. Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen verteilen sich im jeweiligen Sozialraum mit rd. 60 % der wöchentlichen Arbeitszeit in Präsenz an den Schulen. Die zugeordnete Stundenzahl sei anhand der Schülerzahlen ermittelt worden. Von zur Verfügung stehenden 117 Gesamtstunden verteilen sich 74 Stunden auf die Anwesenheit in den Schulen, die verbleibenden 43 Wochenstunden stehen für Vor- Nachbereitung und Durchführung der schulübergreifenden Projekte, Konzeptionelle Arbeiten, Teambesprechungen, anonymisierte Fallbesprechungen, administrative Tätigkeiten zur Verfügung.

 

Anzahl der
Präsenzstunden
in der Schule

Martinus-Schule Strümp

16

Theodor-Fliedner-Schule Lank

13

Pastor-Jacobs-Schule Lank

13

Eichendorff-Schule Osterath

13

Nikolaus-Schule Osterath

13

nicht zugeordnet - nach Bedarf

6

74

 

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Kinder sehr aufgeschlossen den „neuen“ Mitarbeiter*innen gegenübertreten und gerne an (zusätzlichen) Angeboten teilnehmen würden. Die Jugendsozialarbeiter*innen kommen nach und nach in den Schulen an. Sie nehmen an ersten Arbeitskreisen teil und knüpfen nach und nach das erforderliche Netzwerk.

 

Die Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, Lehrer*innen und den Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztages bedarf zurzeit immer wieder sehr formaler einzelner Absprachen und formaler Schweigepflichtsentbindungen der Eltern.

 

Hier sollen entsprechende Kooperationsvereinbarungen geschlossen werden. Dabei soll die Schulsozialarbeit für die Eltern, schon bei der Anmeldung erkennbar, im Schulprogramm verankert werden. In der Folge soll für alle Beteiligten Rechtssicherheit insbesondere hinsichtlich eines Austauschs und einer gemeinsamen Arbeit mit den Kindern, Eltern und Profis hergestellt werden.

 

Die weiterhin über den Rhein-Kreis Neuss finanzierten 1,75 Stellen Schulsozialarbeit (ehem. BuT) verteilen sich wie folgt:

 

19,5 Stunden Adam-Riese Grundschule

9,75 Stunden Mauritiusschule

19,5 Stunden Brüder Grimm-Schule

19,5 Stunden Realschule Osterath.

 

Leider seien es derzeit noch zwei unterschiedliche Systeme, die einerseits städtischen Mitarbeitenden und vom Rhein-Kreis Neuss finanzierten Schulsozialabeiter*innen.

 

Frau Weddeling-Wolff bestätigt, dass der Einsatz der Schulsozialarbeiter*innen eine erhebliche Verbesserung in Schule bedeuten, jedoch die Startphase immer schwierig sei. Eine Kooperationsvereinbarung sei in Arbeit. Die Frage von Ratsfrau Niederdellmann-Siemes, ob es noch weitergehende Bedarfe an den Schulen gebe, beantwortet sie mit dem Hinweis darauf, dass die Bedarfe in den Schulen nie wirklich gedeckt seien.