Beschluss:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau empfiehlt dem Rat der Stadt, die X. Änderungssatzung zur Friedhofsgebührensatzung (Anlage 1) mit einer Steigerung der Gebührentarife um durchschnittlich 19,58 % bei einem Kostendeckungsgrad von 80,00 % zu beschließen. Die Gebührenkalkulation wird Bestandteil des Beschlusses.

 

 


Ratsherr Schoenauer bittet darum, dass die Verwaltung im nächsten Jahr ausführlich darstellt, wie es zu dieser erheblichen Gebührensteigerung gekommen ist.

 

Ratsherr Banse regt an, noch einmal darüber nachzudenken, ob evtl. eine Nachverhandlung mit der Friedwald GmbH über die Höhe der Umsatzbeteiligung anzustreben sei. Er sieht die Notwendigkeit der Wiedereinsetzung eines Arbeitskreises Friedhöfe, der sich mit der Zukunft der Friedhöfe in Meerbusch beschäftigten solle. Ratsherr Berthold schlägt vor, zunächst die Beratung dieses Themas im nächsten Jahr abzuwarten. Diesem Vorschlag stimmt Herr Banse zu.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig