Bürgermeister Bommers berichtet, dass mit Datum vom 20.10.2022 ein Bauantrag gestellt worden sei mit dem Ziel, einen Schutzbau für die Remise zu errichten. Alle hierfür zuständigen Stellen seien beteiligt. Parallel sei ein Förderantrag an das Land NRW gestellt worden. Dies sei ein wichtiger, erster Schritt in die richtige Richtung.

 

Der Ausschuss dankt dem Bürgermeister für sein Engagement.

 

Sachkundiger Bürger Milz möchte wissen, ob derzeit der Park der Öffentlichkeit angeboten werden könne. Bürgermeister Bommers erklärt, dass dies derzeit nicht möglich, natürlich aber ein langfristiges Ziel sei. Sachkundiger Bürger Radmacher fragt, wie genau das Bauwerk geschützt werden solle. Dipl.-Ing. Roters erklärt, dass ein Ständerwerk über der Remise errichtet werde, bei dem ein Wetterschutznetz die Öffnungen abdecken solle. Dass Dach solle aus Wellblech erstellt werden. Der beteiligte LVR habe als Rückmeldung erklärt, dass er die Planungen begrüße.

 

Anmerkung des Schriftführers:

Der Park von Haus Meer ist nicht nur am Tag des Denkmals für die Öffentlichkeit geöffnet, sondern auch zu regelmäßigen Terminen (Parkspaziergängen/offene Gartenpforte), die in Absprache zwischen dem Förderverein Haus Meer e.V. und dem Eigentümer stattfinden.