Es meldet sich eine Einwohnerin und fragt, wie der Stand der Dinge bei den Umbaumaßnahmen der Grundschulen sei und ob es bereits Informationen zu eventuell notwendigen Übergangslösungen gebe.

 

StVD’in Piegeler erklärt, dass bereits Planungsaufträge an Generalplaner für folgende Schulen vergeben worden seien:

 

Städt. St.-Mauritius-Schule

Städt. Adam-Riese-Schule

Städt. Nikolaus-Schule

Städt. Theodor-Fliedner-Schule

 

Für den Neubau der Städt. Brüder-Grimm-Schule am Standort „Böhler“ werde ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

 

Die Städt. Pastor-Jacobs-Schule werde durch einen städtischen Architekten geplant und das Verfahren umgesetzt. Leider habe man derzeit noch keine Aufträge für die Städt. Martinus-Schule und die Städt. Eichendorff-Schule vergeben können. Diese seien Bestandteil in einem erneuten Ausschreibungsverfahren.

 

Die Maßnahmen wären jeweils durch einen Kick-Off-Termin mit Schulleitung, Verwaltung, OGS-Leitung und den Architekten gestartet worden und seien in unterschiedlichen Planungsstadien. Nachdem man die Architekturentwürfe in internen Arbeitskreisen zu einer abgestimmten Planung gebracht habe, werden diese mit den Schulleitungen diskutiert. Im Anschluss daran würden die Entwurfsplanungen dem Ausschuss für Schule und Sport vorgestellt.

 

Erst mit einem seriösen Kostenplan könne man in die politischen Beratungen gehen, am Ende solle der jeweilige Ratsbeschluss stehen. Aufgrund der derzeitigen Planungsstände sei mit ersten Fertigstellungen nicht vor 2025 zu rechnen.

 

Dipl.-Ing. Härtel erklärt, dass Provisorien für die Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen unabdingbar seien, es jedoch erst geplant werden könne, wenn die jeweiligen Bauzeitenpläne erstellt worden seien.