Auf Nachfrage von Ratsherrn Jörgens zur Installation von Lüftungsgeräten in Kindertageseinrichtungen freier Träger berichtet Frau Fandel zunächst, dass die Stadt Meerbusch im Rahmen einer Festbetragsfinanzierung vom Land Mittel für die Beschaffung von CO2-Messgeräten erhalten habe. Diese seien von der Verwaltung bereits angeschafft und würden seit dem 28.11.2022 entsprechend des von den Trägern und Großtagespflegen gemeldeten Bedarfs verteilt.

 

Darüber hinaus sei eine Wiederöffnung des bisherigen Förderprogrammes des Landes zur Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten in Kindertagesbetreuungen, Großtagespflegen und Schulen erfolgt. Im Rahmen der Abfrage zum Bedarf an CO2-Meßgeräten bei den Trägern und Großtagespflegen habe die Verwaltung auch auf diese Wiedereröffnung des Förderprogrammes für die Luftreinigungsgeräte hingewiesen und über die Fördervoraussetzungen nebst Antragsfrist informiert. Gleichzeitig sei die Abfrage erfolgt, ob eine Beantragung zur Förderung von Luftreinigungsgeräten beabsichtigt sei. Die Rückmeldungen hätten ergeben, dass kein Antragsberechtigter beabsichtigt habe, einen Antrag auf Förderung zu stellen.

 

Im Nachgang zur September-Sitzung teilt Frau Fandel ergänzend mit, dass die fest installierten Luftreinigungsgeräte im Sommer 2022 neben den Kitas in städtischer Trägerschaft auch in den städtischen Gebäuden der Kita Krähennest in Osterath (Ev. Kirche Osterath) und in der Kita Schatzinsel in Strümp (OBV) eingebaut worden seien.