Beschluss:

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau beschließt, auf der Kanzlei 1 bis 9 a, wenn der Bedarf durch eine Geschwindigkeitsmessung festgestellt wird, Piktogramme „Tempo 30“ anzubringen und die Parkplätze gegenüber der Häuserzeile zu markieren. Temporär wird zur Geschwindigkeitsmessung ein Dialogdisplay eingesetzt.

 


Der Petent, Herr Sören Schubach erklärt, dass die von der Verwaltung vorgeschlagene Lösung nicht im Interesse der Anwohner sei. Das wechselseitige Parken würde dazu führen, dass die Situation unübersichtlicher würde und voraussichtlich nicht den hauptsächlichen Zweck der Geschwindigkeitsreduzierung erfüllen würde. Auch im Namen der anderen Anlieger schlägt Herr Schubach vor, in Höhe der Häuser 1 und 9a Schwellen auf der Fahrbahn anzubringen.

 

Herr Hartenstein erklärt, dass bezugnehmend auf den Bürgerantrag, einen verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen, das wechselseitige Parken oder andere bauliche Veränderungen (z.B. Baumscheiben) zwingend erforderlich wären. Er schlägt daher vor, im Sinne der Anwohner, die Parkplätze gegenüber der Häuserzeile zu markieren und nach einer Geschwindigkeitsmessung ein Piktogramm und zeitweise ein Dialogdisplay anzubringen. Aus Gründen der Geräuschentwicklung rät er vom Anbringen von Schwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung ab.

 

Nach der Diskussion erteilt der Ausschussvorsitzende Quaß nochmals Herrn Schubach das Wort. Dieser zeigt sich mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise einverstanden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig