Ausschussvorsitzender Quaß erkundigt sich nach der Größe des Schützenbaumes. Bürgermeister Bommers erklärt, dass dieser eine Höhe von ca. 15 m haben soll und an der breitesten Stelle ca. 7,50 m misst. Ratsherr Gabernig erklärt, dass in seiner Fraktion noch Beratungsbedarf hinsichtlich des genauen Standortes bestehe und er deshalb eine Vertagung beantrage.

 

Sachkundige Bürgerin Hansen erklärt, dass ein Vergleich in Höhe und Breite mit den Schützenbäumen in anderen Ortsteilen interessant sei, da diese filigraner erscheinen. Ihre Fraktion empfinde den Vorschlag als sehr wuchtig, da der Dr.-Franz Schütz Platz viele unterschiedlichen Nutzungen habe. Zudem gebe es schöne Sichtachsen, beispielsweise auf die Stadtbibliothek, die unterbrochen werden.

 

Antrag der FDP-Fraktion:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau beschließt die Vertagung des Beschlusses.

 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

SPD

 

 

2

FDP

2

 

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

3

 

 

GRÜN-alternativ

1

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

15

0

2